
Ein wichtiger Teil des Vorschuljahres in der Villa für Kinder sind verschiedene Ausflüge mit unseren Vorschulkindern. Über das Jahr verteilt werden die Kinder dadurch stetig in ihrer Eigenverantwortung gestärkt. Denn es geht dabei nicht nur um den Ausflugsort und das was dann dort passiert, sondern viel mehr um die Dinge drumherum. Was muss ich alles mitnehmen, wenn ich das Haus verlasse? Hab ich ausreichend Verpflegung dabei? Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr, in öffentlichen Verkehrsmitteln, öffentlichen Gebäuden wie z.B. Kirchen, Bibliotheken, Kinos, Konzerträumen, Museen, ..? Wie orientiere ich mich in der Stadt, im Wald und wie komme ich zurück? Das alles und vieles mehr sind Lernfelder die sich bei einem Ausflug automatisch ergeben und die Kinder in ihrer Selbstständigkeit fördern können. Auch gemeinschaftliche Aspekte werden dabei gestärkt, wenn sich z.B. die Vorschulkinder gegenseitig erinnern, aufeinander acht geben, umsichtig liegengelassene Dinge von Anderen bemerken. Wenn dann auch noch das Erlebnis am Zielort für die Kinder zum Erfolg wird, war der Tag und die Idee rundum gelungen.

Zu unseren regelmäßigen Ausflügen gehören unter anderem: Das Eismärchen in der Eislaufhalle, Lesefeste in der Bibliothek, Palitzsch Museum, Ersthelfer von Morgen, Dixieland für Kinder, Zoo, Botanischer Garten, Führungen für Kinder in Frauenkirche, Gemäldegalerie, etc.


Wir wünschen ein angenehmes Frühlingsende und einen Guten Start in den Juni.
Ihr Team der Villa für Kinder
