Ein Ausflug in fernes Klima

Die Kindergartenkinder der Villa waren gruppenübergreifend auf Ausflug. Mit der Straßenbahn ging es innerhalb kürzester Zeit in Richtung Großer Garten und dann noch ein paar wenige Meter bis zum großen schwarzen Eingangstor des Botanischen Gartens. Dort warteten 3 große Gewächshäuser darauf, uns in ferne Klimazonen zu entführen. Zuerst ging es ins tropische Klima Südamerikas. In einem großen Wasserbecken schwammen gigantische Seerosenblätter, während drumherum viele verschiedene größere und kleinere Pflanzen wuchsen und blühten. Sehr spannend war eine große Mimose die gleich am Eingang darauf wartete ihre faszinierende Fähigkeit zu zeigen. Streichelt man ihre Blätter, klappt sie diese augenblicklich zusammen.

 

 

Anschließend warteten im nächsten Gewächshaus riesige Kakteen, Sukkulenten und Fleischfressende Pflanzen darauf von uns bestaunt zu werden. Im letzten großen Gewächshaus gab es dann neben Bananenpflanzen sogar noch ein großes Aquarium mit exotischen Fischen zu bestaunen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann gefüllt mit vielen bunten neuen Eindrücken mit der Straßenbahn zurück zur Kita, wo bereits das Mittagessen auf uns wartete.

 

Veröffentlicht in Ausflug.