Pfefferminzzucker herstellen bei Kunterbunt

Anfang August haben wir uns überlegt, was wir mit der vielen Pfefferminze aus dem Sinnesgarten machen können. Pfefferminzzucker sollte es werden!Jedes KUNTERBUNT – Kind hat ein Glas zum Abfüllen mitgebracht. Doch bevor es etwas zum Abfüllen gab, mussten wir erst einmal auf die Suche gehen. Wo ist die Pfefferminze im Sinnesgarten?

Durch schütteln der Blätter und riechen konnten wir sie sehr schnell finden. Schon begann das große Pflücken! Die Stängel der Pfefferminze waren ziemlich fest im Boden verwurzelt, aber wir haben einiges heraus ziehen können. Nun mussten die Blätter von den Stielen abgezogen werden. Das haben alle gut geschafft.

Als unsere Schüsseln voll waren, sind wir in unser Gruppenzimmer gegangen und haben unsere Minze im Bad gewaschen. Dann kam alles in eine Schüssel und wurde mit Hilfe von allen Kindern mit einem Pürier stab zerkleinert. Das war gar nicht so einfach, denn die Minze hat sich etwas gewehrt und erst als wir den Zucker dazu gaben, ging es besser.

4 Tüten Zucker haben wir mit der Pfefferminze vermengt und kräftig durchgerührt. Dann haben wir unseren Pfefferminzzucker auf Tabletts verteilt und im Zimmer stehen lassen, so dass der Zucker etwas trocknen konnte. Zum Vesper wurde jedes KUNTERBUNT – Glas gefüllt und nun können sich alle Kubus den selbstgemachten Pfefferminzzucker schmecken lassen. Besonders gut schmeckt er auf Eis, Joghurt oder im Tee.

Veröffentlicht in Allgemein.