Eine Gruppe von zehn Erwachsenen aus der Kindervilla posiert draußen in farbenfrohen Kostümen, darunter Tiermuster, ein rosa Einhorn, eine Erdbeere, eine Eule, ein Fuchs und ein weißes Kleid. Sie lächeln und genießen einen sonnigen Tag mit Bäumen im Hintergrund.

letzter Blog: Heute wird bunt gefeiert

Veröffentlicht am 

In der Villa wird es bunt, die Kostüme tun es kund, große und auch kleine Leute, feiern hier den Fasching heute. Musik schallt laut aus jedem Raum, wir tanzen, feiern, singen, lachen, manche auch gern faxen machen, und das Essen ist ein Traum. Gummibär’n und all das Süße, ab und an ein Stück Gemüse, Pfannenkuchen […] Heute wird bunt gefeiert

letzter Blog: In der Villa spukt es!

Veröffentlicht am 

    Wenn es abends wieder eher dunkel wird, der Wind um die Ecken pfeift und die ersten Blätter von den Bäumen fallen, dann freuen sich die Kinder schon. Denn bald feiern wir wieder Kürbisfest alias Halloween in der Kita. Dann verwandelt sich unsere Villa für Kinder ganz schnell in eine richtige Gruselvilla. Dann hängen […] In der Villa spukt es!

letzter Blog: In der Villa wird es bunt!

Veröffentlicht am 

Denn wir feiern Fasching. Und das bedeutet für uns: bunte Zimmer, bunte Flure, Bunte Kostüme. Luftschlangen, Wimpelketten, Luftballons, Girlanden, Pom Poms und alles was glitzert oder bunt ist darf unsere Kita in Partystimmung bringen. Dann kann am Faschingsdienstag die Party in der Villa steigen. Was braucht es zu einer richtigen Faschingsparty noch? Richtig! die passenden […] In der Villa wird es bunt!

Vier Kinder sitzen auf einer mosaikgefliesten Bank in der Kindervilla und zeigen nur ihre Beine und Füße. Jedes trägt eine andere Art von Sandale: gelbe Clogs, rot gestreifte Pantoletten, rosa Flip-Flops und blaue Flip-Flops.

letzter Blog: Wann geh’n wir wieder schwimm‘?

Veröffentlicht am 

Im Herbst heißt es für die Vorschüler wieder: „Komm wir gehen schwimmen.“ Dann geht’s mit Schwimmsachen im Gepäck wenige Meter zu Fuß in den Souterrain eines Hotels gleich um die Ecke, wo schon Otti Otter auf uns wartet um uns das Schwimmen beizubringen. Zuerst stehen die Froschbeine auf dem Programm und nach ein paar Trockenübungen […] Wann geh’n wir wieder schwimm‘?

Ein Feuerwehrauto mit einer ausgefahrenen Leiter ist auf einer Straße in der Nähe einer Kindervilla, einer Bushaltestelle und von Gebäuden geparkt, mit hohen grünen Bäumen und einem teilweise bewölkten blauen Himmel im Hintergrund.

letzter Blog: Tatü Tataa die Feuerwehr ist da

Veröffentlicht am 

Aber zum Glück nur für Spiel, Spaß und Spannung! Denn zum Kindertag wurden unsere Kinder ganz groß überrascht, als auf einmal ein großer Einsatzwagen der Feuerwehr vor der Tür stand. Mit 3 Feuerwehrmännern beladen fuhr der große Wagen vorsichtig aufs Kitagelände. Nachdem die Bodenverankerungen ausgefahren waren, zeigte uns einer der Feuerwehrmänner, wie weit die Leiter […] Tatü Tataa die Feuerwehr ist da

Ein skurriles, farbenfrohes hölzernes Kindervilla-Spielhaus mit gekippten Fenstern ist nachts mit Lichterketten geschmückt, umgeben von Bäumen und einem sandigen Boden. Eingepackte Geschenke und festlicher Schmuck sind in der Nähe zu sehen.

letzter Blog: Nikolausfeier, Plätzchen fein, Weihnachtsmann und Engelein.

Veröffentlicht am 

  In der Adventszeit war in der Villa für Kinder ganz schön was los. Eingestimmt wurde wir durch unsere Nikolausfeier mit allen Familien im Garten der Kita. Die Kindergartenkinder haben über Wochen ein wunderschönes Musikprogramm für die Eltern einstudiert und nach einer wunderbaren Vorstellung gab es allerlei leckeres zu essen und zu trinken bei gemütlichem […] Nikolausfeier, Plätzchen fein, Weihnachtsmann und Engelein.

Ein Kind hält nachts vor der Kindervilla eine mit bunten, leuchtenden Sternen verzierte Laterne, umgeben von anderen Kindern mit Laternen. Der sandige Boden ist nur schwach beleuchtet.

letzter Blog: „Ein Lichtermeer zu Martins Ehr“

Veröffentlicht am 

Wenn’s im Herbst wieder zeitig dunkel wird, werden die Laternen im Schrank oder auf dem Dachboden schon ganz ungeduldig. Sie wollen endlich wieder zum Leuchten gebracht werden und als lange Lichterkette durch Straßen und Parks ziehen. Auch bei uns in der Villa war es diesen November wieder einmal möglich zum gemeinsamen Lampionumzug einzuladen. Im Garten […] „Ein Lichtermeer zu Martins Ehr“

Das Hallenbad der Kindervilla ist mit einer lebhaften Wandmalerei eines üppigen grünen Waldes und eines fließenden Flusses versehen, die eine ruhige, natürliche Atmosphäre schafft. Der Poolbereich verfügt über einen gefliesten Boden und eine blaue Poolabdeckung auf einer Seite.

letzter Blog: Wenn Bienen schwimmen lernen.

Veröffentlicht am 

Einmal im Jahr gibt es für unsere Vorschüler der Bienengruppe das Angebot, an einem mehrwöchigen Schwimmkurs teilzunehmen. Seit diesem Jahr findet dieser gleich in der Nähe der Kita im Schwimmbad eines Hotels statt. So konnte sich die Schwimmgruppe ganz einfach zu Fuß auf den kurzen Weg machen, um sich in die Fluten zu stürzen. Vor […] Wenn Bienen schwimmen lernen.

Eine gelbe Kindervilla mit roten Ziegeln und dekorativen architektonischen Details erhebt sich, von unten gesehen, über dem Bild. Ein Baum mit grünen Blättern verdeckt teilweise den Himmel, der mit weißen Wolken und blauen Flecken übersät ist.

letzter Blog: Ein Blick hinter die Kulissen.

Veröffentlicht am 

Falls Sie schon vor Neugier platzen oder einfach ein gesundes Interesse an unserer Einrichtung haben, möchten wir Ihnen gerne eine Möglichkeit bieten einmal einen Einblick zu bekommen. Dazu haben Sie am 13. Oktober oder am 03. November von 17:15 – 18:00 Uhr die Gelegenheit an einem Hausrundgang durch unsere Einrichtung teilzunehmen. Gerne können sie sich […] Ein Blick hinter die Kulissen.

Eine Gruppe von Menschen hält an einem sonnigen Tag mit blauem Himmel und grünen Bäumen im Hintergrund geschmückte Stöcke mit bunten Luftballons in die Höhe, die an einem Kindervilla-Bushaltestellenschild befestigt sind.

letzter Blog: Sommerfest zum Kindertag

Veröffentlicht am 

Nach langer Zeit konnten wir wieder wie gewohnt unser Sommerfest am Kindertag feiern. Vormittags wurde geschmückt und Nachmittags wurde gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen gab es viel Möglichkeit zum Austausch und Kontakte knüpfen, während die Kinder vom „Seifenblasen-Mann“ in den Bann gezogen wurden. Ein weiterer Höhepunkt unserer Festes waren ein kleines Konzert der Kinder und […] Sommerfest zum Kindertag